Fabric pressure

Neon colours


Neon colours

Prints on Fabrics with Fluorescent Pink and Yellow

Pink and yellow have never been so bright: The company “PhotoFabrics”, located in Ludwigsburg, now supplies fabric prints with fluorescent dyes in these two signal colors. The new “NeoFabrics” light up more than previous sublimation colors. These colors bond with the substance molecules under heat and are permanently encapsulated by the synthetic fibers when cooling.

An initial focal point for the development of this world novelty was the desire for even more luminosity, a wish that customers – manufacturers of sports jerseys, warning vests and warning signs, as well as nightclub operators – had again and again expressed to the manager and textile engineer Peter Sapper. “After having invested in modifying an 8-color sublimation printer, we are now one of the world’s first companies to print these colors on fabrics with a polyester content of at least 60%.”

Thanks to a higher reflection level, NeoFabrics unfold their full effect in the dark under the influence of UV or black light. This is the invisible electromagnetic radiation with a shorter wavelength than visible light. Particularly effective are the brilliant, radiant shades in combination with deep black. This should not only make nightclub owners and manufacturers of warning vests happy, but also inspire advertisers and fashion designers.

Further information:

  • Daylight colors or fluorescent colors are more colour-intensive and more brilliant than the process colours CMYK.
  • These are not suitable for the safety area because special DIN standards (reflective value, afterglow time) have to be fulfilled for this purpose.
  • How does fluorescence work?
    Specific dye molecules are induced by normal daylight. Practically, the invisible UV part of daylight is converted into visible light and cumulated to daylight reflection, increasing the “light output”. This is a short-term effect, in contrast to phosphorescent colours.
  • The fluorescent pigments are rather non-durable. Therefore, no recommendation for permanent outdoor use! Sportswear is no problem because of short term exposure?

Offer / Inquiry






ZIP Code/City*


Consultation? Order: +49 7141 298 45 32

Personal advice is important to us! We would be pleased to be there for you personally 
and advise you on individual print requests. Monday to Friday from 9am to 5pm.

Fragen zum Produkt?

X
Menu
X

Produkte

Neondruck

Neonfarben

neon-druck-stoffsicherheitshinweise-gelb-pink-UV-warnfarbe-schutzkleidung-reflektion-licht-1neonfabrics-photofabrics-neon-druck-ludwigsburgneo-viscom-2015-photfabricsfluoreszierend-transfer-stoffdruck-leuchten-moleküleNEON_Fluoresco_unglaublich_schwarzlicht_de_Held_faszinierend_DSC_0349Fluresco_NEON_pink_gelb_einzigartig_DSC_0352_webneonfabrics-photofabrics-neon-druck

Neonfarben

Stoffdrucke mit fluoreszierendem Pink und Yellow

So strahlend waren Pink und Yellow noch nie: Die Ludwigsburger PhotoFabrics liefert neuerdings Stoffdrucke mit fluoreszierenden Farbstoffen in diesen beiden Signalfarben. Die neuen „NeoFabrics“ leuchten stärker als bisherige Sublimationsfarben. Das sind Farben, die sich unter Hitzeeinwirkung mit den Stoffmolekülen verbinden und beim Erkalten von der Kunstfaser dauerhaft eingeschlossen werden.

Initialzündung für die Entwicklung dieser Weltneuheit war der Wunsch nach noch mehr Leuchtkraft, den Kunden – Hersteller von Sporttrikots, Warnwesten und Warnschildern, aber auch Nachtclubbetreiber –immer wieder an Geschäftsführer und Textilingenieur Peter Sapper herangetragen hatten.  „Nachdem wir ein 8-Farben-Sublimationsdrucker finanziell aufwendig umgerüstet haben, können wir nun als eines der weltweit ersten Unternehmen diese Farben auf Stoffe mit einem Polyesteranteil von mindestens 60 Prozent drucken“, freut sich Betriebsleiter René Thomas.

Dank eines höheren Reflexionsgrades entfalten NeoFabrics ihre volle Wirkung im Dunkeln unter der Einwirkung von UV- bzw. Schwarzlicht. Das ist die für Menschen unsichtbare elektromagnetische Strahlung mit kürzerer Wellenlänge als sichtbares Licht. Besonders effektvoll sind die brillanten, strahlenden Farbtöne in Kombination mit tiefem Schwarz. Das dürfte nicht nur Nachtclubbesitzer und Hersteller von Warnwesten glücklich machen, sondern auch Werber und Modemacher inspirieren.

Weitere Informationen:

  • Tagesleuchtfarben oder fluoreszierende Farben sind farbstärker und brillanter  als die Prozessfarben CMYK.
  • Für den Sicherheitsbereich sind diese nicht geeignet, da hierfür spezielle DIN-Normen erfüllt werden müssen (Reflexionswert, Nachleuchtdauer).
  • Wie funktionieren Flureskotöne?
    Spezielle Farbstoffmoleküle werden durch das normale Tageslicht angeregt. Praktisch wird der unsichtbare UV-Anteil des Tageslichts in sichtbares Licht umgewandelt und Zur Tageslichtreflexion kumuliert. Die „Lichtausbeute“ ist somit erhöht. Dieser Effekt ist im Gegensatz zu Nachleuchtfarben nur von kurzer Dauer.
  • Bei Flureskotöne baut der Farbstoff relativ schnell ab. Daher keine Empfehlung für den permanenten Außeneinsatz!! Sportswear ist kein Problem da nur kurzfristig.

Angebot / Anfrage

Firma

Name*

E-Mail*

Telefon*

Straße/Hausnummer*

PLZ/Ort*

Nachricht*

Beratung? Bestellung: 07141 298 45 32

Persönliche Beratung ist uns wichtig! Wir sind gerne persönlich für Sie da und beraten Sie bei individuellen Druckwünschen.
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Fragen zum Produkt?